Von der Milch bis zum eigentlichen Käselaib ist viel Arbeit notwendig.
Die Rohmilch wird pasteurisiert (72 – 75 Grad Celsius für 15-30 Sekunden) und dann in die Käsewannen gefüllt.
Nun geben wir Milchsäurebakterien dazu, welche die Milch ca. 1 Std. ansäuern.
Anschließend erfolgt die Zugabe von Lab wonach die Milch 5 Minuten lang gerührt wird. Nachdem die Milch dann 1 Std. geruht hat, wird der Bruch (die dickgelegte Milch) geschnitten.
Wir brauchen ca. 2 Stunden bis der gesamte Bruch geschnitten und gerührt wurde. Immer wieder wird Molke abgelassen und Wasser hinzugefügt.
Der fertige Bruch wird nun per Hand in die Käseformen gefüllt, die dann ca. 2 Stunden gepresst werden müssen.
Dann ruhen die Käselaibe über Nacht in den Formen und kommen am nächsten Tag erst einmal in das Salzbad.
Nach mehrmaligem Wachsen können sie in unsere Regale einsortiert werden.
Die Käsesorte und der Herstellungstag wird an den Regalen mit Etiketten  dokumentiert.
Während die Käselaibe dort reifen, müssen sie jede Woche gedreht werden.
Erst nach 4 Wochen sind sie fertig gereift und werden in Paraffin getaucht und mit unseren Etiketten versehen. Ja, erst nach diesen vielen, aufwendigen Arbeitsvorgängen sind unsere Käselaibe verkaufsfertig.